Koffer packen

Der nächste Urlaub steht bevor und eigentlich sollte es eine Zeit der Entspannung sein, damit man dem Alltag entfliehen kann. Doch oftmals steigt der Stresspegel vor dem Urlaub um ein Vielfaches, nur weil man den Koffer vorher noch packen muss. Deshalb gibt es nun ein paar Tipps, die diese Last hoffentlich minimiert. Da wir allerdings eher mit dem Rucksack unterwegs sind, gibt es am Ende des Beitrages auch noch ein paar Tipps dazu. Vielleicht gibt es auch unter euch ein paar Backpacker.

1. Checkliste erstellen

Diese Checkliste könnt ihr nach jeder Reise ergänzen oder auch etwas weg streichen. Sie hilft, um den Überblick zu behalten und dass nichts vergessen geht. Auf der Checkliste solltet ihr am besten die Punkte Kleidung, Hygiene, Papiere, Wertgegenstände und Elektronik, Reiseapotheke und auch Spielzeug berücksichtigen. Zudem solltet ihr berücksichtigen welches Wetter am Urlaubsort sein wird, da dies die Kleidungswahl beeinflusst.

2. Mini-Varianten und Kulturbeutel

In den Drogeriemärkten gibt es coole Mini-Varianten von Shampoo, Deo, Duschgel und Co. Wenn es eure Lieblingsprodukte nicht in der eben erwähnten Mini-Variante gibt und ihr während der Reise nicht darauf verzichten möchtet, könnt ihr auch kleine Reise-Flaschen-Sets kaufen und darin eure eigenen Lieblingsprodukte abfüllen. Anschließend packt ihr dies in einen sogenannten Kulturbeutel. Dadurch fliegt nicht alles lose in eurem Koffer herum und ihr findet die Sachen schneller wieder.

3. Spielzeug-Regel

Klärt vorher mit euren Kindern ab, wieviele Kuscheltiere eingepackt werden können. Dadurch könnt ihr große Diskussionen vermeiden. Stellt also eine Regel auf und minimiert dadurch die Spielzeug-Anzahl.

4. Schmutzige Schuhe

In die Schuhe selbst könnt ihr zum Beispiel Socken stecken und wenn eure Schuhsohlen schmutzig sind, was wahrscheinlich eher den Rückflug betreffen wird, könnt ihr sie in Haarnetze packen.

5. Schmuck

Wer nicht auf Schmuck verzichten kann, aber es leid ist die Ketten und Armbänder am Ende entknoten zu müssen, der kann ganz einfach Strohhalme zur Hilfe nehmen. Fädelt die Ketten und Armbänder hindurch und verschließt sie. Bei Armbändern solltet ihr den Strohhalm natürlich vorher kürzen.

6. Einsammeln

Sammelt alle Gegenstände ein, die auf eurer zuvor erstellten Checkliste stehen und beachtet dabei die Tipps zwei bis fünf. Am besten legt ihr die eingesammelten Sachen alle an einen Ort. Dieser kann zum Beispiel das Bett oder ein Tisch sein.

7. Durchchecken

Damit auch nichts vergessen wurde, schaut ihr am besten nochmal nach, ob ihr auch wirklich alles habt. Dabei kann euch vor allem die Checkliste helfen.

8. Rollen oder falten?

Gerollte Kleidung knittert weniger und ist außerdem platzsparender. Es gibt zahlreiche Videos im Internet, wie man das am besten macht. Die Profis können sogar ganze Outfits zusammenhängend rollen und dann dadurch mehr in den Koffer packen, als wenn gefaltet wird.

9. Schweres nach unten

Die Sachen, die das meiste Gewicht haben, sollten nach unten auf den Boden des Koffers gelegt werden, da dadurch der Koffer anschließend weniger umfällt und der Rest nicht erdrückt wird.

10. Erst groß, dann klein

Packt zuerst große Sachen, wie zum Beispiel Hosen oder Pullover ein und stopft dann die Socken und weitere kleine Gegenstände, die nicht kaputt gehen können, in die Zwischenräume. Dadurch nutzt ihr jede Lücke.

11. Handgepäck

Hier sollte alles rein, was wichtig ist, wenn der Koffer verloren geht. Denkt einfach kurz darüber nach, auf was ihr auf gar keinen Fall verzichten könnt.

12. Rucksack Tipps

  • Statt viele Klamotten einzupacken sollte lieber eine Waschpaste mit eingepackt werden. Dadurch ist es möglich unterwegs die schmutzige Wäsche zu waschen und nochmal anzuziehen.
  • Nutzt am besten Jute-Beutel, um eure Sachen zu kategorisieren. Dann fällt es auf der Reise leichter etwas zu finden, ohne immer alles ausräumen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert