Fliegender Wahnsinn

Der Urlaub beginnt bereits mit der Anreise und deshalb sollte diese schon mit möglichst wenig Stress verbunden sein. Da man während dem Flug keine Pause einlegen kann, um seine Kinder zum Toben vor die Tür zu schicken, wie es zum Beispiel bei einer längeren Autofahrt möglich ist, muss man sich auf andere Weisen zu helfen wissen. Wir starten mit ein paar Tipps, die ihr bereits bei der Buchung des Fluges beachten könnt und nehmen das Handgepäck unter die Lupe. Anschließend schauen wir uns an, was am Flughafen selbst zu beachten und wie wichtig die An- und Abreise für Kinder ist. Danach folgt dann die Wundertüte und weitere Möglichkeiten, die ihr dann auch als Unterhaltungsprogramm nutzen könnt.

Buchung und Vorbereitung

Bereitet eure kleinen Passagiere auf den anstehenden Flug rechtzeitig vor. Das kann durch das gemeinsame Lesen von Büchern über das Fliegen passieren oder indem ihr euch mit dem Kind zusammen Fotos und Videos zu dem Thema anschaut. Auch ein kleines Rollenspiel kann helfen. So lernt das Kind, wie es sich im Flugzeug verhalten soll. Ihr könnt euch viel Stress ersparen, wenn ihr bei der Buchung des Fluges darauf achtet, dass ihr Plätze in der ersten Reihe habt, da dort am meisten Beinfreiheit existiert. Das gilt vor allem für Familien mit Kindern unter zwei Jahren, da diese auf dem Schoß mitfliegen müssen. Es ist auch sehr sinnvoll eher frühere Flüge zu buchen und die späteren Flüge zu meiden, da die Kinder am Abend quengeliger sind. Der Flug ist im Idealfall dann noch ein Direktflug. Dadurch müsst ihr nicht hektisch umsteigen und könnt ganz entspannt den Flug mit den Kindern genießen.

Handgepäck

In euer Handgepäck oder in das des Kindes, könnt ihr etwas zum Essen einpacken, damit ihr nicht zu den teuren Angeboten im Flugzeug selbst zurück greifen müsst. Dadurch spart ihr sehr viel Geld. Flaschen für die Kinder kommen übrigens meist problemlos mit an Bord. Für uns als Erwachsene gestaltet sich das aber eher schwierig. Zu den Snackboxen könnt ihr dann noch Windeln, etwas Spielzeug, Wechselkleidung und wichtige Medikamente, falls es nötig ist. Zudem beinhaltet euer eigenes Handgepäck am besten auch ein paar Sachen, auf die ihr nicht verzichten könnt, wenn euer Koffer verloren gehen sollte. Geht dazu einfach kurz in euch und überlegt was dazu gehört.

Flughafen Highlights

Der Urlaub beginnt für Kinder nicht erst, wenn man in der Unterkunft angekommen ist, sondern schon bei der Anreise und er endet erst mit dem Abschluss der Abreise. Und selbst dann verarbeiten Kinder ihren Urlaub noch lange Zeit danach durch Rollenspiele und Erzählungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Kind auch die An- und Abreise als Highlight erleben kann. Nehmt euch Zeit vor dem Flug, um mit euren Kindern gemeinsam einzuchecken und euch den Flughafen etwas näher anzusehen. Sie werden es lieben und dankbar sein, dass nicht zu sehr von A nach B gerannt wird. Kinder finden den Ablauf am Flughafen spannend. Es ist schließlich nicht alltäglich und deshalb auch sehr aufregend.

Wundertüte

Diese Beschäftigungs-Idee für die Zeit während des Fluges ist eine gute und kindgerechte Alternative zu unseren digitalen Medien. Da natürlich jedes Kind anders ist, könnt ihr auch die Tüte so packen, dass sie eurem Kind gefällt. Ihr braucht allerdings in jedem Fall einen DinA4-Umschlag oder eine Geschenktüte, die ihr dann eventuell schön gestaltet und danach zuklebt. Für den Inhalt gibt es hier folgende Ideen:

  • Schnuller (U3-Kinder) Kaubonbons (Kinder ab 3) oder auch Kaugummis (Kinder ab dem Vorschulalter) für den Abflug und die Landung
  • Trockenfrüchte als kleine gesunde Snacks
  • Süßigkeiten können im Urlaub auch mal dazu gepackt werden
  • Diy Knusperkette: ihr braucht dazu 70cm lange Wolle oder einen Schnürsenkel, etwas von dem Müsli, das aussieht wie kleine Donuts und Feuchttücher, damit die klebrigen Hände wieder sauber werden! Die Kinder sind eine Weile mit dem Auffädeln beschäftigt und haben dann viel Spaß beim KNUSPERN.
  • Ausmalbilder und Stifte von jeder Farbe
  • Sticker und ein kleines Heft
  • Kinderbücher, ein Wimmelbuch im Mini-Format oder alternativ dazu die Lieblingsbücher in klein kopieren, die dann nur noch zusammengebunden werden
  • Kinderzeitschrift
  • Kleine Schleichfigur
  • Kleines Lego-Set zum Bauen

Die Wundertüte könnt ihr euren Kindern vor dem Einstieg in das Flugzeug überreichen. Geöffnet wird sie dann am besten erst im Flugzeug und vor dem Start, damit dann der Schnuller, das Kaubonbon oder der Kaugummi zum Einsatz kommen können.

Unterhaltungsprogramm

Ihr könnt den Inhalt der Wundertüte auch ganz einfach so in euer oben erwähntes Handgepäck einpacken. Somit zählen die Bücher, Stickerhefte, Ausmalbilder, Lego-Sets, Spielfiguren, Kinderzeitschriften und die selbst gemachte Knusperkette zu dem Unterhaltungsprogramm dazu. Dieser Aufzählung wird dann noch folgendes hinzugefügt: ein Tablet mit Spielen oder einem Film und natürlich Kopfhörer, die kindgerecht sind. Ja, das ist immer sehr umstritten. Aber wie mit allem gilt auch hier meiner Meinung nach, dass es in Maßen auch in Ordnung ist und nicht zu sehr verteufelt werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert