Mein perfekter Schreibtisch

Mit dem Arbeitsplatz steht und fällt die Qualität der Hausaufgaben und des Lernens. Deshalb ist es wichtig bei der Gestaltung darauf zu achten, dass das Kind sich wohl fühlt und in der Lage ist fokussiert und konzentriert die Aufgaben zu erledigen. Als erstes sollten sich Gedanken darüber gemacht werden, an welchem Ort der Arbeitsplatz eingerichtet werden soll. In den meisten Fällen wird dies das eigene Kinderzimmer sein. Es ist aber auch möglich im Wohnzimmer oder in der Küche Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Das sollte euer Kind selbst ausprobieren können und auch zum Familienleben passen können. Achtet darauf, dass an dem ausgewählten Ort ausreichend Tageslicht vorhanden ist. Sobald der ideale Ort gefunden ist, braucht der oder die Lernende einen Platz zum Schreiben. Dies kann ein Schreibtisch, aber auch der Esszimmer- oder Küchentisch sein. Die Höhe wird im besten Fall an das Kind angepasst, um den Rücken optimal zu entlasten. Sobald der Tisch gefunden ist, kann man sich auf die Suche nach einer optimalen Sitzgelegenheit gemacht werden. Es kann sein, dass dies sogar ein Ball, statt ein Schreibtischstuhl ist oder, dass das Kind manchmal lieber im Liegen ein paar Aufgaben erledigt. Da wir alle sehr individuell sind, kann man nicht eine Patentlösung anbieten und erwarten dass es auf Anhieb so funktioniert, wie man es gern hätte. Lasst euer Kind ausprobieren, was es hier bevorzugt. Wichtig ist jedoch, dass es auch wirklich arbeiten kann und nicht den Ball wählt, um darauf nur zu hüpfen. Kommuniziert mit dem Kind, wenn euch auffällt, dass es mit der gewählten Position nicht wirklich zurecht kommt. Es ist von großem Vorteil, wenn in der Nähe ein Bücherregal steht, das ein paar Bücher enthält, in denen man etwas nachschauen kann. Das können zum Beispiel Lexika speziell für Kinder sein. Nun fehlt uns nur noch der Feinschliff. Am Arbeitsplatz sollte es geordnet und aufgeräumt sein, damit das Kind sich nicht so schnell von etwas ablenken lassen kann. Wie sagt man so schön? Ordnung ist das halbe Leben. Damit das auch in die Realität umgesetzt werden kann sollte es am Schreibtisch genügend Stauraum für Materialien geben. Wenn am Esstisch oder einem anderen Ort gearbeitet wird, sollte sich auch hier ein System überlegt werden, wie man die ganzen Schulsachen verstauen kann. Es ist zum Beispiel möglich ein Tablett herzurichten, auf dem Stifte, Locher und Co. liegen und somit schnell weg geräumt und herausgeholt sind. Dies kann dann auf einem Schrank nach den Hausaufgaben seinen Platz finden und somit hat man schnell wieder aufgeräumt ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert