Schulranzen packen

Viele Schülerinnen und Schüler sind mit der Last ihres Schulranzens nicht zufrieden, da es ihnen durch das große Gewicht und dessen meist nicht so optimale Verlagerung ein paar Rückenschmerzen bereiten. Viele der Hersteller werben mit einem idealen und sehr rückenfreundlichem Modell. Doch damit dieser perfekt wirkende Schulranzen auch seinen Vorteil im Alltag umsetzen kann, sollte darauf geachtet werden, wie er gepackt wird. Doch zunächst schauen wir uns an, was alles hinein soll und somit dann verstaut werden muss. Im Schulalltag brauchen Schülerinnen und Schüler ein Mäppchen mit Stiften und den anderen Schreibmaterialien, Hefte, Schnellhefter, ihre Schulbücher, eine Brotdose, das Hausaufgabenheft und eventuell auch eine Trinkflasche. Nun kommen wir zur Taktik, wie man den Schulranzen rückenentlastend packt. Als erstes sollte gemeinsam mit dem Kind geschaut werden, welche Bücher es in Absprache mit den Lehrern im Klassenraum verstauen kann, wenn sie nicht für die aktuell anstehenden Hausaufgaben gebraucht werden. Das setzt allerdings voraus, dass der jeweilige Schüler oder die Schülerin sehr gewissenhaft arbeiten kann und den Überblick hat, was er oder sie für die Hausaufgaben braucht. Als gute Alternative kann sich auch mit dem Sitznachbarn des Kindes und dessen Eltern abgesprochen werden, ob es möglich ist die Bücher aufzuteilen. Das setzt allerdings eine intensive Kommunikation voraus und wenn jemand krank wird muss das andere Kind für diese Zeit dann doch eine größere Last tragen.Die schwersten Gegenstände sind in den meisten Fällen wahrscheinlich die Schulbücher. Diese sollten in dem Fach im Innenraum platziert werden, das in der Nähe des Rückens liegt. Der Schwerpunkt ist damit optimal und die Wirbelsäule wird entlastet. Daran kann man sich nun folgende Regel ableiten: Je schwerer das Gewicht, desto näher wird der Gegenstand am Rücken platziert. Bei den meisten Schulranzen gibt es noch zusätzliche Außentaschen. Diese kann man für die Trinkflasche verwenden, um die Materialien zu schützen, falls sie auslaufen sollte.Am besten wird übrigens der Schulranzen nach den Hausaufgaben und spätestens am Abend gepackt, da am Morgen oftmals keine Zeit dafür ist. Wenn die Sachen schon zuvor gepackt wurden, kann das Kind am Morgen etwas mehr Ruhe genießen.Es gibt allerdings noch eine weitere Tasche, die im Schulalltag genutzt wird. Jedoch nur für ein Fach. Es geht um die Sporttasche. Diese ist meist ein Turnbeutel, der ein Sportshirt, eine Sporthose, eventuell ein Handtuch, Schläppchen oder auch Turnschuhe enthält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert