Lerntabletts

Was ist das eigentlich und kann man es auch im Familienalltag nutzen? Diese Fragen werde ich euch nun beantworten. UND ihr erhaltet 17 Ideen zum Nachmachen. Neugierig? Na dann los geht’s!

Was ist das?

Lerntabletts sind Tabletts oder Körbe, die die Kinder zum selbstbestimmten Lernen nutzen können. Auf ihnen liegen Materialien, mit denen sie experimentieren dürfen. Meist sind die „Aufgaben“ frei oder sogar selbsterklärend und nur selten gibt es Vorgaben und Anforderungen. Es gibt auch keine bestimmte Altersspanne, da das Kind die Übungen mitbestimmt und seine eigenen Interpretationen und Lösungswege ausprobieren darf. Die Gestaltung des Tabletts erfolgt ganz individuell und es gibt keine Erfolgsrezepte. Daher ist man in der Gestaltung ganz frei und jedes Lerntablett ist ein Unikat. Wer allerdings noch keine eigenen Ideen hat und etwas Inspiration braucht, darf sich gerne meine Lerntabletts in diesem Beitrag zum Nachmachen anschauen. Doch zunächst schauen wir uns erstmal an, wie und ob man die Lerntabletts im Familienalltag anwenden kann.

Umsetzung im Familienalltag

Ja, die Lerntabletts kann man im Familienalltag anwenden und das geht sogar sehr einfach. Wer kennt das?: „Mama/Papa, wann ist das Essen fertig? Ich hab Hunger!“ Diese kleinen Quengeleien kann man überbrücken, indem man die Zeit vor dem Mittag- oder Abendessen mit den Lerntabletts ausfüllt. Stellt das Tablett, das ihr jeder Zeit verändern könnt und regelmäßig an die Interessen eures Kindes anpasst, in ein Regal in Reichweite eures Kindes und lasst es am Essenstisch damit arbeiten. So fördert ihr euer Kind und habt eine entspanntere Zeit, während das Essen im Backofen ist. Natürlich könnt ihr es auch an Regentagen nutzen. Wenn ihr ein Schulkind und ein kleineres Kind habt, werdet ihr bestimmt auch die Situation kennen, dass das Kind das Hausaufgaben macht traurig darüber ist, dass das jüngere Geschwisterchen keine machen muss. Natürlich kann es auch sein, dass das kleinere Geschwisterkind eifersüchtig ist, weil das Hausaufgaben machende Kind mehr Aufmerksamkeit bekommt. Wenn ihr das kennt, könnt ihr während der Hausaufgaben-Zeit des Erstgeborenen das andere Kind an den Lerntabletts arbeiten lassen. So haben beide Aufgaben zu erledigen. So und nun kommen wir zu ein paar Ideen, wie ihr die Lerntabletts gestalten könnt.

Die 17 Ideen

Diese Ideensammlung könnt ihr genauso umsetzen, wenn ihr möchtet. Ich werde immer zwei Tabletts auf einem Foto darstellen, um etwas Platz zu sparen. Unter dem Foto findet ihr dann immer zwei Beschreibungen. Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der vielfältigen Ideensammlung!

Was ihr immer braucht ist ein Tablett oder einen Korb. Auf das Tablett oder in den Korb kommen dann die Materialien, die ich euch jeweils aufliste.

Socken

Materialien: Sockenpaare in unterschiedlichen Farben

Ziele: Durch das Sortieren der Socken werden die mathematischen Fähigkeiten geschult. Denn in der Mathematik geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch um sortieren, vergleichen und vielem mehr. Bei diesem Lerntablett geht es besonders um das Vergleichen und Sortieren, da das Kind die Socken genau anschauen muss und mit anderen vergleicht, um sie dann zusammen zu legen. Dabei sortiert es sie auch automatisch nach Farben und Formen und kategorisiert sie, um die richtigen Paare herauszufinden. Und gleichzeitig hilft euer Kind euch bei der Hausarbeit. Und mal ehrlich: wer legt von uns schon gerne Socken zusammen?

Schuhe

Materialien: Schere, Pappe und Wolle

Ziele: wahrscheinlich könnt ihr schon erahnen, dass man mit diesem Lerntablett eine Schleife binden lernt. Und das ist natürlich auch das Ziel, aber auch das Einfädeln der Wolle in die Ösen erfordert hohe Konzentration von euren Kindern. Dadurch kommt euer Kind in seiner kognitiven Entwicklung weiter. Das heißt, dass sich die Synapsen im Gehirn mehr miteinander verbinden. Und wie wichtig es ist, dass man eine Schleife binden kann brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu erwähnen. Oder etwa doch?

Zweifarbige Herzen

Materialien: bunte Blätter, Kleber und Schere oder ein weißes Blatt und Stifte

Ziele: Hier geht es nun wieder um die Schulung mathematischer Fähigkeiten. Das Kind vergleicht sortiert und kategorisiert die bunten Herzchen nach Farben. Es lernt dabei Unterschiede zu erkennen und die Farben einander zuzuordnen, um herauszufinden, in welche Spalte es in der Tabelle passt. Weiß euer Kind schon, wie die einzelnen Farben heißen? Falls nicht könnt ihr dieses Lerntablett auch dazu benutzen die Farben kennenzulernen oder sich die Namen der verschiedenen Farben einzuprägen.

Lego

Materialien: Lego-Steine und ausgedruckte Vorlagen (siehe Ende des Beitrags unter „Vorlagen“)

Ziele: Durch dieses Lerntablett hat euer Kind die Möglichkeit geplant zu konstruieren und zu bauen. Durch die Blanko-Vorlage lernt euer Kind einen Plan bildlich darzustellen und anschließend in die Tat umzusetzen. Das ist vorallem für die 4,5-6 jährigen Kinder interessant, da dies eine gute Vorbereitung auf die Schulzeit ist. Dort muss es schließlich auch planvoll handeln können.

Obst und Gemüse

Materialien: Vorlagen ausdrucken und vorher echtes Obst und Gemüse verwenden!

Ziele: Bevor euer Kind dieses Lerntablett benutzen kann, braucht es gewisse Vorkenntnisse über die verschiedenen Obst- und Gemüse-Sorten. Schneidet also zunächst die unterschiedlichen Dinge auf und schaut euch an, wie es sich verändert. Wie sieht eine aufgeschnittene Karotte aus? Das finden gerade jüngere Kinder super spannend. Wenn euer Kind die Erfahrung bereits gesammelt hat, könnt ihr natürlich auch direkt mit dem Lerntablett loslegen. Dabei lernt es seine Erinnerungen zurückzuholen und das aufgeschnittene Obst oder Gemüse dem noch ganzen zuzuordnen.

Zucker

Materialien: Zähne und Lebensmittel ausdrucken

Ziele: Was ist gesund und was nicht? Mit dieser Übung lernt euer Kind etwas über gesunde Zähne. Schließlich gibt es Lebensmittel, die den Zähnen mehr und weniger Schaden zufügen. Lasst zunächst euer Kind überlegen, was es für gesund und ungesund hält, bevor ihr mit eurem Kind darüber sprecht. Wenn es etwas „falsch“ zugeordnet hat, fragt einfach mal nach was daran gesund sein könnte. Die Ansichten der Kinder sind sehr interessant.

Farbige Gegenstände

Materialien: Steine oder Pappe, Pinsel und Farbe oder Stifte

Ziele: auf den Steinen gibt es verschiedene Gegenstände, mit unterschiedlichen Farben. Die Aufgabe ist es sie nach Farben zu sortieren und kategorisieren. Alle blauen Gegenstände kommen auf einen Haufen, alle roten auf einen anderen und immer so weiter. Ihr dürft natürlich auch kleine Kärtchen zuschneiden und darauf die Gegenstände malen. Das funktioniert genauso gut und erfüllt die gleichen Lernziele, wie bei den Steinen.

Bunte Puschel

Materialien: eine Schere, bunte Pappe, fertige Puschel oder diy aus Wolle

Ziele: bei diesem Lerntablett geht es um sortieren und vergleichen. Die Farben der Pappe und der Puschel müssen jeweils übereinstimmen. Das Muffin-Backblech ist eine super Alternative für das Tablett. Denn so können die Puscheln nicht weg rollen.

Schneiden

Materialien: Papier, Stift, Schere

Ziele: Offensichtlich ist, dass man durch dieses Lerntablett schneiden lernen kann. Für die 4,5-6 jährigen Kinder ist das eine gute Vorbereitung auf die Schule. Aber auch die jüngeren Kinder brauchen schon früh Möglichkeiten, bei denen sie ihre Fähigkeiten zum Schneiden erproben. Schließlich sagt man ja nicht um sonst: „Früh übt sich.“ Euer Kind wird von selbst nach und nach die eigene Anforderung an sich stellen, dass es auf der Linie schneidet. Deshalb ist es wichtig, dass sie als Erwachsener es nicht zu sehr in diese Richtung drengen. Die Schneidebewegung zu erlernen hat in jungen Jahren eine höhere Priorität. Es gibt auch sogenannte „Helferscheren“, die dazu gemacht wurden, dass das Kind mit einem Erwachsenen zusammen schneiden lernen kann. Diese Scheren können sie in jungen Jahren auch nutzen, falls euer Kind noch keine Erfahrungen mit den Scheren gesammelt hat. Bei der Durchführung des Lerntabletts ist dies jedoch nicht erwünscht, da es darum geht, dass das Kind selbstständig lernt.

Anzieh-Puppe

Materialien: Puppe ausdrucken (siehe Ende des Beitrags unter „Vorlagen“) und eventuell ein Foto vom Kopf eures Kindes ausschneiden und auf die Puppe kleben, Kleidung aus Papier durch zeichnen mit Stiften entwerfen

Ziele: Durch das Ankleiden der Anzieh-Puppe steigert euer Kind seine feinmotorischen Fähigkeiten, sein Einfühlungsvermögen, seine Vorstellungskraft und entwickelt ein Gespür dafür, was man alles zum Ankleiden braucht. Auch der Unterschied der Jahreszeiten ist ein wichtiger Faktor. Im Sommer zieht man kurze Sachen an und im Winter lange und warme.

Magnetisch oder nicht?
Materialien: Magnet, Gegenstände, die magnetisch sind und welche, die es nicht sind

Ziele: Das hat tatsächlich etwas physikalisches und Kinder lieben es zu experimentieren. Durch das selbstständige Erforschen der einzelnen Gegenstände nach ihrer Beschaffenheit, lernt euer Kind, dass alles anders ist und nicht jeder Gegenstand eine magnetische Beschaffenheit besitzt.

Muckelsteine zum Zählen

Materialien: Papier, Stift, Muckelsteine oder Wäscheklammern

Ziele: Im Endeffekt ist es egal, ob ihr für das Lerntablett die Wäscheklammern oder die Muckelsteine verwendet, da es um das Zahlenverständnis geht. Auch das abzählen wird erprobt und euer Kind bekommt ein Gefühl dafür, wie die Anzahl der Gegenstände als geschriebenes Symbol (die Zahl) aussieht. Im Alter von 4,5-6 Jahren ist dieses Lerntablett wahrscheinlich am interessantesten.

Waldspaziergang

Materialien: Blatt, Stifte, Spielfigur, Stock oder Lineal

Ziele: Bevor ich euch die Lernziele sage, erhaltet ihr zunächst kurz ein paar Infos zum Gestalten des Lerntabletts. Malt eine so breite Spur, dass die ausgewählte Spielfigur dazwischen passt. Außenrum könnt ihr dann den Weg mit Bäumen oder anderen Landschaften ausschmücken. Nun kommen wir zu den Lernzielen. Die Feinmotorik hat hierbei den größten Nutzen, da euer Kind seine Handgeschicklichkeit spielerisch fördert. Zudem entwickelt sich euer Kind auch kognitiv und emotional weiter. Es lernt seine Hände und Augen zu koordinieren. Was sehe ich und was muss ich dabei mit den Händen machen? Und emotional ist vorallem die Empathie Fähigkeit, also das Einfühlungsvermögen im Mittelpunkt.

Baumstamm-Deko

Materialien: Hammer, Nägel, Gummis, Druck-Vorlagen (siehe Ende des Beitrags unter „Vorlagen“) und eine Scheibe eines Baumstammes

Ziele: Zunächst muss der Baumstamm vorbereitet werden. Die Nägel werden mit dem Hammer hinein geschlagen und die Gummis in eine Dose gegeben. Die Druck-Vorlagen sind natürlich kein Muss. Euer Kind darf auch selbstständig entscheiden, wo es welchen Gummi einspannen möchte. Dabei schult es seine feinmotorischen Fähigkeiten und mit Hilfe der Druck-Vorlagen Aufträge zu erfüllen.

Formen legen

Materialien: Blätter oder Karton, Stifte, Schere

Ziele: Das Kind lernt durch dieses Lerntablett, genau zu vergleichen und die passenden Formen in die Vorlagen einzusetzen. Seine mathematischen Fähigkeiten werden dadurch gesteigert. Zudem kann es die Ecken zählen, wodurch sein Zahlenverständnis geschult wird und es auch etwas über Geometrie lernt. Auch schon die Kinder zwischen 2 und 4,5 Jahren können dieses Lerntablett bereits nutzen. Es ist wie ein vereinfachtes Puzzle.

Im Sand malen

Materialien: Sand, Karten mit Zahlen, Formen und Buchstaben

Ziele: Diese Übung ist gut für Kinder, die gerade ins Schulleben gestartet sind. Sie erlernen spielerisch das Schreiben von Zahlen und Buchstaben und Zeichnen von Figuren. Es darf sich natürlich auch selbst Figuren ausdenken, die es malen möchte oder statt einzelner Buchstaben auch Wörter schreiben. Da hat es freie Entscheidungsfreiheit. Durch das Schreiben und Zeichnen in den Sand wird zudem automatisch die Feinmotorik geschult und die Sinneswahrnehmung im Bereich „Tasten“ ausgeprägt.

Auf einer Tafel schreiben

Materialien: Tafel, Kreide, Karten mit Vorlagen zum Nachzeichnen

Ziele: Auch diese Übung ist gut für Kinder, die gerade ins Schulleben gestartet sind. Sie erlernen spielerisch das Schreiben von Zahlen und Buchstaben und Zeichnen von Figuren. Es darf sich natürlich auch selbst Figuren ausdenken, die es malen möchte. Da hat es freie Entscheidungsfreiheit. Ich habe meinen Namen geschrieben. Euer Kind darf natürlich dann seinen eigenen Namen schreiben oder die der Freunde und Verwandte. Gerade Vor- und Grundschulkinder finden es „cool“ andere und den eigenen Namen schreiben zu können.

Vorlagen
Hier stehen nun die Druck-Vorlagen zum Herunterladen zur Verfügung.

Für Lego

Für Anzieh-Puppe
Für Baumstamm-Deko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert