Silvester mit Kindern feiern

Silvester mit Kindern zu feiern ist manchmal gar nicht so einfach. Gefühlt jede Minute taucht die Frage auf, wann denn jetzt endlich das Feuerwerk kommt. Früher schlafen zu gehen, als die Erwachsenen, um dann geweckt zu werden und das Feuerwerk anzuschauen ist für viele Kinder irgendwann „uncool“ und man bekommt zu hören, dass das Kind ja schließlich jetzt groß und kein Baby mehr sei. Da kann man erst dann schlafen gehen wenn die Erwachsenen auch schlafen. Damit Silvester nicht zu einem Konflikt – Abend wird, habe ich euch ein paar Tipps mitgebracht, die ihr umsetzen könnt. Los geht’s!

Mittagsschlaf
Damit man die „Ich bin schon groß und kein Baby mehr“ Aussage hören muss legt man sich am besten auch ins Bett und macht eine Pause. Das tut auch mal gut. An Silvester machen dann somit auch Erwachsene Mittagsschlaf und nicht nur Kinder und Babys. Durch den Mittagsschlaf halten eure Kinder am Abend länger durch ohne zu quängeln. Das ist schonmal ein Konfliktpunkt weniger.

Zeitspanne sichtbar machen
„Haben wir jetzt 0 Uhr? Wann ist denn endlich 2019? Wann kommt das Feuerwerk?“, diese Fragen werden vor allem bei den Kindern auftauchen, die noch nicht selbstständig die Uhr lesen können. Schnappt euch eine Uhr mit Ziffernblatt und buntes Tape. Die Uhr sollte ein Fenster haben, damit man darauf das Tape befestigen kann, ohne die Zeiger zu blockieren. Einen Streifen des Tapes klebt ihr von der Mitte bis zur 12 und den anderen Tapestreifen von der Mitte bis zu der Zahl, an der die Party beginnt. Diesen Streifen klebt ihr dann immer um, wenn eine Stunde vorbei ist. So könnt ihr die vergehende Zeit sichtbar machen.

Beschäftigung
Das wird sich jetzt alles etwas nach einem Kindergeburtstag anhören, aber es hilft absolut gegen Langeweile. Trefft ihr euch mit Freunden und Bekannten, die auch Kinder haben? Das ist ideal. Falls nicht könnt ihr diesen Tipp aber auch so umsetzen. Macht zusammen ein Silvester – Buch, macht eine Luftballonparty und nutzt ein paar Bräuche, wie zum Beispiel Bleigießen, zum Zeitvertreib.
Silvester-Buch
Dafür braucht ihr entweder leere Schulhefte, oder Papier mit Geschenkband und einen Locher. Malt mit euren Kindern ein Feuerwerk auf eine Seite, lässt sie ihre Highlights des Jahres künstlerisch darstellen oder einfach so drauf los malen. Am Ende könnt ihr noch ein schönes Deckblatt basteln und falls ihr nicht das Heft genommen habt, macht ihr in das Papier Löcher, fädelt das Geschenkband hindurch und knotet es zu.
Luftballonparty
Pustet ein paar Luftballons auf und macht damit eine Tanzparty. Ihr könnt dabei auch lustige Spiele spielen. Der Luftballon darf dann zum Beispiel nicht den Boden berühren oder man bildet Pärchen und muss den Luftballon zwischen den Bäumchen oder Rücken beim Tanzen festklemmen. Das macht Spaß!
Wachsgießen
Mir gefällt das Wachsgießen besonders gut, da man meist schon alles dazu im Haus hat und nichts besorgen muss. Erhitzt einfach das Wachs einer Kerze und schüttet dieses dann in eine große Schüssel mit ganz kaltem Wasser. Die Formen, die dabei entstehen, sind die Glücksformel fürs kommende Jahr. Im Internet könnt ihr nach den Bedeutungen schauen. Da dass heiße Wachs böse Verbrennungen verursachen kann, rate ich euch das nur unter Aufsicht und mit Hilfe von Erwachsenen zu machen. Aber das werdet ihr ja wahrscheinlich wissen.
Wichteln
Das kann man auch noch nach der Weihnachtszeit machen. Vor allem das Schrottwichteln ist ideal, um gerade geschenkt bekommenen Blödsinn wieder loszuwerden. Es könnte allerdings passieren, dass man das neu erworbene ebenfalls nicht gebrauchen kann. Aber es geht dabei ja vorallem um den Spaß.
Gesellschaftsspiele
Das ist ein sehr einfacher Punkt und man muss nichts vorbereiten. Viele der Spiele können die Kinder auch alleine spielen und ihr könnt etwas anderes machen.
Fotos machen
Lustige Bilder zusammen zu machen ist auch ein toller Zeitvertreib und wenn man es jährlich wiederholt kann man daraus eine Collage machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert