Ich bin jetzt ein Schulkind

Dieser Meilenstein ist für jedes Kind und auch für die Eltern ein großer Schritt in Richtung groß werden und sein. Dadurch sind an diesem Tag oder auch schon in den Tagen zuvor, viele Eltern sehr emotional und das ist absolut verständlich. Schließlich wird das kleine Kind plötzlich groß. Es ist nun kein Baby mehr, sondern ein immer selbstständiger werdendes Schulkind. Um dies besser verstehen zu können und eventuell leichter los zu lassen, habe ich einen Brief aus der Sicht eines Schulanfängers verfasst.

Liebe Mama und lieber Papa

Ich bin nun endlich ein Schulkind! Ich bin schon groß und muss nicht mehr in den Kindergarten gehen. Das finde ich toll. Jetzt darf ich den Schulweg mit meinen Freunden alleine gehen und das zeigt mir, dass ihr mir vertraut. Ihr findet ja auch, dass ich schon sehr groß geworden bin und deshalb darf ich immer mehr alleine machen. In der Vorschulzeit haben wir das alles schon geübt. Das hat mich stark gemacht. Ich habe allerdings auch etwas Angst vor der Schulzeit. Dort lerne ich viele neue Kinder und Lehrer kennen, ich muss eine lange Zeit still sitzen und Geduld haben, schreiben, lesen und rechnen lernen, mit den älteren Kindern auf dem Schulhof zurecht kommen und pünktlich im Klassenraum anwesend zu sein. Hoffentlich finde ich schnell neue Freunde, die mit mir viele Abenteuer auf dem Schulhof erleben können. Doch meine kleinen Ängste halten mich nicht davon ab trotzdem stolz zu sein. Ich kann nämlich schon meinen Namen schreiben, zählen und ich weiß, dass man sich melden muss, wenn man etwas sagen möchte. Die Schulzeit wird bestimmt super und ich freue mich schon sehr! Danke, dass ihr mich begleitet und immer für mich da seid. Ihr seid die Besten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert