KiTa-Rucksack

… und worauf muss man beim Kauf achten? Diese beiden Fragen werde ich Euch nun beantworten. Vorab möchte ich erwähnen, dass der Inhalt von KiTa zu KiTa unterschiedlich ist. Am besten informiert man sich zusätzlich in der eigenen KiTa, was im Rucksack erwünscht wird.

Rucksackauswahl
Der Rucksack sollte dem Kind gefallen und das im Idealfall drei Jahre lang. Natürlich könnt Ihr aber auch jedes Jahr einen neuen Rucksack kaufen. Beim Kauf solltet ihr das Kind mitnehmen. Nicht nur, weil er gefallen, sondern auch von der Höhe passen sollte. Schließlich muss das Kind ja den Rucksack tragen und nicht der Rucksack das Kind. Auch der Innenraum ist wichtig. Die gleich genannten Gegenstände werden darin verstaut und dafür braucht ihr genügend Platz. Nehmt die Gegenstände ruhig mit zum Einkauf.

Inhalt
•Brot-Dose
•Lieblingskuscheltier
•Zwei Schnuller (falls nötig)
•Trösteralbum

Die Brot-Dose sollte so gewählt werden, dass genügend Frühstück hinein passt, um satt zu werden. Kleine Unterteilungen sind sehr praktisch, da das Essen nicht durcheinander geraten kann. Das Frühstück sollte zahngesund und ausgewogen sein: Obst, Gemüse, Milchprodukte, Vollkornprodukte und eventuell etwas Fleisch oder Wurst. Süßigkeiten werden am besten, so oft es geht, vermieden.

Schnuller und Lieblingskuscheltier bieten Sicherheit in Momenten, in denen das Kind seine Eltern vermisst. Sie sind vertraut und es besteht eine Bindung, die beruhigt. Der zweite Schnuller dient als Ersatz, falls einer verloren geht.

Das Trösteralbum könnt ihr aus einem Einsteckalbum selbst machen. Hier kommen Fotos von Mama, Papa, Haustieren, Verwandten und besonderen Erlebnissen rein. Wenn die KiTa sogenannte „Familienseiten“ in einem ICH-, Schatz- oder Portfolio-Ordner hat, braucht ihr meist kein separates Trösteralbum zu machen. Die Familienseiten erfüllen die gleichen Vorteile, da auch hier Fotos von euch sind, die ihr selbst gestalten könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert