Impfen?

Dies ist ein umstrittenes Thema. Ich finde es allerdings sehr wichtig darüber zu sprechen. Deshalb geht es in diesem Beitrag um eine Pro- und Contra-Argumentation. Wie wir uns persönlich entschieden haben und was es sonst noch für wissenswerte Informationen gibf, erfahrt ihr am Ende des Beitrags. Bevor wir mit der Contra-Argumentation starten, möchte ich noch sagen, dass wir keinen umstimmen oder einen Streit eröffnen möchten. Uns geht es darum beide Seiten zu akzeptieren. Jedes Elternteil entscheidet für sein eigenes Kind.

Contra-Argumentation

Viele „Impf-Gegner“ sind der Meinung, dass das Immunsystem vor allem dann gestärkt wird, wenn der Körper eine Krankheit durchlebt, da er sich die Erreger abspeichert und langfristig dagegen ankämpft, da er einen Schutzmechanismus entwickelt. Zudem sind auch Nebenwirkungen eine große Gefahr, die Langzeitfolgen haben können. Prozentual gesehen kommt dies zwar selten vor, allerdings werden darüber auch nur wenige Studien gemacht und veröffentlicht. Und was ist wenn es dann ausgerechnet mein Kind trifft?

Pro-Argumentation

Impfen ist tatsächlich ein Kinderrecht und sollte deshalb auch umgesetzt werden. Impfungen schützen vor Krankheiten, weshalb vor allem Epidemien verhindert werden können. Es hat zudem einen maximalen Schutz, bei minimalem Risiko. Prozentual gesehen sind die auftretenden Nebenwirkungen nur sehr gering. Bleibende gesundheitliche Folgen nach einer gefährlichen Krankheit sind im Verhältnis gesehen höher.

Unsere Entscheidung

Wir haben uns als Eltern dazu entschieden Sinas impfen zu lassen. Es stand für uns schon während der Schwangerschaft fest, dass wir die empfohlenen Impfungen aus dem U-Heft machen lassen. Wir sind auch beide geimpft und haben dabei einfach ein gutes Gefühl. Ich möchte niemanden dazu überreden auch zu impfen, der es nicht möchte. Unsere Entscheidung fühlt sich für unseren Sohn richtig an und deshalb setzen wir sie auch in die Tat um.

Wissenswertes

Zu guter Letzt kommen wir zu den allgemeinen Informationen, die wir uns im Gespräch mit dem Kinderarzt und aus Info-Heften zusammen gesucht haben. Hier kommt nun die Kurzfassung in Stichpunkten:

  • Zahlung der Impfungen, die von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden, übernehmen die Krankenkassen
  • Durchführung erfolgt im frühen Kindesalter und wird im Laufe der Jahre aufgefrischt
  • Impfungen schützen vor ansteckenden Krankheiten und sollen Epidemien verhindern
  • „Herdenimmunität“ bedeutet, wenn fast alle Mitglieder eines Rudels (in unserem Fall der Gesellschaft) immun gegen eine Krankheit sind, dass diese kaum eine Chance hat auszubrechen
  • „Herdenimmunität“ schützt auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen können (zum Beispiel Menschen mit einer sogenannten Immunkrankheit)
  • Die häufigste Nebenwirkung ist Fieber
  • Kein Sport nach einer Impfung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert